Der alte Dichter Kraftvolle und liebevolle Prosa

0
3762

Kiffen, dicht, rebellisch – Wolf Wondratschek begann in den 1970er Jahren, die deutsche Literaturszene zu revolutionieren. Er galt als Felsendichter, Hurendichter, professioneller Rebell. Heute ist er…. ja, was? Wolf Reiser traf ihn in der Münchner Schumann-Bar.

Bereits im Alter von 65 Jahren gelingt es Deutschlands produktivstem Dichter Wolf Wondratschek, sein klobiges Macho-Bild problemlos zu bedienen. Bei unserem letzten Treffen in der Münchner Schumann-Bar verweise ich auf den Rücken der neu erschienenen Reportageband „The White Years“. Es gibt ein Selbstzitat aus der großen Stern-Reportage über die Dreharbeiten zu John Hustons Malcolm Lowry-Adaption „Under the Volcano“: „Und ich, mein Gott, hatte jetzt die Wahl, entweder mit John Huston Poker zu spielen oder mit Jack Nicholson zu liefern. Ich bin immer noch überrascht, dass ich überhaupt eine Entscheidung treffen konnte. „Ich frage mich, ob er sich nicht vorstellen kann, dass einige Leute so ein bisschen mollige Koketterie finden würden?

„Meine Güte“, antwortet er, „dann sollten sie mich für einen Informanten halten. Nur ich stand an diesem Nachmittag im Garten dieser von Huston gemieteten Milliardär-Villa vor genau diesem Problem. Rauchen oder Poker. Ich bedaure später, dass ich nicht den Mut hatte, beides zu tun, aber das Zeug von Nicholson war fantastisch, bestes Gras aus Hawaii, also hatte ich nicht die Chance, an Johns Pokertisch zu gehen. Also blieb ich am Pool, schaute auf die Flamingos, den sich schnell verdunkelnden Himmel, trank, was John serviert und geträumt hatte. “

Auf seiner langen und kurvenreichen Reise in das letzte Drittel des Kampfes namens Leben hatte Wondratschek, der einst als Rockpoet, Hurenrichter und professioneller Rebell gefeiert wurde, nicht wirklich etwas verpasst, was mich töten konnte. Meine Generation war nicht bereit, alt zu werden. Wir alle wollten jung werden. „Pech gehabt. Ab Ende der sechziger Jahre erreichte er mit großem Erfolg die Herzen seiner Generation. Kleine Bände wie „Chucks’s Zimmer“ und „Der Tag begann mit einer Schusswunde“ gehörten zu jeder Schlafsäle- und Steinmetzgemeinde – wie die Plakate von Zappa und Che Guevara, die Mao-Bibel und Dylans „Freilauf“. Schon Reich-Ranicki erkannte ihn als „Klassiker der jüngeren Generation“.

In der Liebe zum Alleinsein

Mein Wunsch nach einem Treffen löst zunächst keine Begeisterung aus. Seine Antwortmail, kaum mit einer persönlichen Ansprache: „Ich lese gerade ein Gespräch mit Graham Greene und habe dort den folgenden Abschnitt markiert: „Nur ich habe etwas dagegen, wenn einige Leute mich als Rohstoff für Artikel betrachten, von denen sie dann profitieren. “ gestatten Sie mir, darauf hinzuweisen, dass wir alle wirklich in einigen Rohstofflieferanten für unsere Mitmenschen stecken. Die mürrische Zustimmung enthält ein neues but: „Mir gefällt es nicht, dass das Foto gemacht wird, weil ich nicht gerne mehr scanne. Und eher auf vorhandenes Material zurückgreifen. “

Es läuft alles ein wenig. Eine Woche später las ich: “ Mittwoch 16.00 Uhr bei Schumann’s okay. Wondratschek. „Nachdem wir uns mehrmals in der Bar seines alten Freundes Charles Schumann getroffen hatten und dort sehr spannende, fröhliche und aufschlussreiche Gespräche führten, schickte er eine E-Mail:“ Ich wünsche dir einen guten Brief. Jeder sollte sich endlich für das interessieren, was ich schreibe – nicht (nur) für meine Person. Dein W. “

Für uns Autoren, die etwa zehn Jahre jünger waren, war dieser Wondratschek – obwohl es damals noch niemand zugegeben hat – ein Vorbild. Er war frech, jung, arrogant, eloquent, größenwahnsinnig, radikal linkschic, konsequent in der Verachtung der Kultur und doch erfolgreich. Wohin man auch ging, in den bösen Spalt in St. Pauli, die Domenicas Herbertstraße, die Jazzkeller von Paris, den Ocean Drive in Miami mit der alten Turnhalle von Muhammad Ali, die Stierkampfarena von Ronda, die Souks von Tanger, die Redaktionen von Playboy oder TransAtlantik – er war schon da. Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, was uns auf Dauer ärgert. Sein Antrieb: „Aufregende Menschen treffen, der Langeweile entkommen, Neugierde auf andere Leben, andere Milieus, Bücher, Musik zum Ausdruck bringen. Ich trieb mich herum, mit einer Vorliebe für Blitze und Donner, ruhig im strömenden Regen stehend, glücklich in der Rebellion, nicht im Trockenen sitzen zu müssen, um meinen Zorn, meine Wünsche und Träume aufzuschreiben. Der Schmerz und die große Fantasie. Und die Einsamkeit, in die ich mich verliebt habe. „