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Der alte Dichter Kraftvolle und liebevolle Prosa

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Kiffen, dicht, rebellisch – Wolf Wondratschek begann in den 1970er Jahren, die deutsche Literaturszene zu revolutionieren. Er galt als Felsendichter, Hurendichter, professioneller Rebell. Heute ist er…. ja, was? Wolf Reiser traf ihn in der Münchner Schumann-Bar.

Bereits im Alter von 65 Jahren gelingt es Deutschlands produktivstem Dichter Wolf Wondratschek, sein klobiges Macho-Bild problemlos zu bedienen. Bei unserem letzten Treffen in der Münchner Schumann-Bar verweise ich auf den Rücken der neu erschienenen Reportageband „The White Years“. Es gibt ein Selbstzitat aus der großen Stern-Reportage über die Dreharbeiten zu John Hustons Malcolm Lowry-Adaption „Under the Volcano“: „Und ich, mein Gott, hatte jetzt die Wahl, entweder mit John Huston Poker zu spielen oder mit Jack Nicholson zu liefern. Ich bin immer noch überrascht, dass ich überhaupt eine Entscheidung treffen konnte. „Ich frage mich, ob er sich nicht vorstellen kann, dass einige Leute so ein bisschen mollige Koketterie finden würden?

„Meine Güte“, antwortet er, „dann sollten sie mich für einen Informanten halten. Nur ich stand an diesem Nachmittag im Garten dieser von Huston gemieteten Milliardär-Villa vor genau diesem Problem. Rauchen oder Poker. Ich bedaure später, dass ich nicht den Mut hatte, beides zu tun, aber das Zeug von Nicholson war fantastisch, bestes Gras aus Hawaii, also hatte ich nicht die Chance, an Johns Pokertisch zu gehen. Also blieb ich am Pool, schaute auf die Flamingos, den sich schnell verdunkelnden Himmel, trank, was John serviert und geträumt hatte. “

Auf seiner langen und kurvenreichen Reise in das letzte Drittel des Kampfes namens Leben hatte Wondratschek, der einst als Rockpoet, Hurenrichter und professioneller Rebell gefeiert wurde, nicht wirklich etwas verpasst, was mich töten konnte. Meine Generation war nicht bereit, alt zu werden. Wir alle wollten jung werden. „Pech gehabt. Ab Ende der sechziger Jahre erreichte er mit großem Erfolg die Herzen seiner Generation. Kleine Bände wie „Chucks’s Zimmer“ und „Der Tag begann mit einer Schusswunde“ gehörten zu jeder Schlafsäle- und Steinmetzgemeinde – wie die Plakate von Zappa und Che Guevara, die Mao-Bibel und Dylans „Freilauf“. Schon Reich-Ranicki erkannte ihn als „Klassiker der jüngeren Generation“.

In der Liebe zum Alleinsein

Mein Wunsch nach einem Treffen löst zunächst keine Begeisterung aus. Seine Antwortmail, kaum mit einer persönlichen Ansprache: „Ich lese gerade ein Gespräch mit Graham Greene und habe dort den folgenden Abschnitt markiert: „Nur ich habe etwas dagegen, wenn einige Leute mich als Rohstoff für Artikel betrachten, von denen sie dann profitieren. “ gestatten Sie mir, darauf hinzuweisen, dass wir alle wirklich in einigen Rohstofflieferanten für unsere Mitmenschen stecken. Die mürrische Zustimmung enthält ein neues but: „Mir gefällt es nicht, dass das Foto gemacht wird, weil ich nicht gerne mehr scanne. Und eher auf vorhandenes Material zurückgreifen. “

Es läuft alles ein wenig. Eine Woche später las ich: “ Mittwoch 16.00 Uhr bei Schumann’s okay. Wondratschek. „Nachdem wir uns mehrmals in der Bar seines alten Freundes Charles Schumann getroffen hatten und dort sehr spannende, fröhliche und aufschlussreiche Gespräche führten, schickte er eine E-Mail:“ Ich wünsche dir einen guten Brief. Jeder sollte sich endlich für das interessieren, was ich schreibe – nicht (nur) für meine Person. Dein W. “

Für uns Autoren, die etwa zehn Jahre jünger waren, war dieser Wondratschek – obwohl es damals noch niemand zugegeben hat – ein Vorbild. Er war frech, jung, arrogant, eloquent, größenwahnsinnig, radikal linkschic, konsequent in der Verachtung der Kultur und doch erfolgreich. Wohin man auch ging, in den bösen Spalt in St. Pauli, die Domenicas Herbertstraße, die Jazzkeller von Paris, den Ocean Drive in Miami mit der alten Turnhalle von Muhammad Ali, die Stierkampfarena von Ronda, die Souks von Tanger, die Redaktionen von Playboy oder TransAtlantik – er war schon da. Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, was uns auf Dauer ärgert. Sein Antrieb: „Aufregende Menschen treffen, der Langeweile entkommen, Neugierde auf andere Leben, andere Milieus, Bücher, Musik zum Ausdruck bringen. Ich trieb mich herum, mit einer Vorliebe für Blitze und Donner, ruhig im strömenden Regen stehend, glücklich in der Rebellion, nicht im Trockenen sitzen zu müssen, um meinen Zorn, meine Wünsche und Träume aufzuschreiben. Der Schmerz und die große Fantasie. Und die Einsamkeit, in die ich mich verliebt habe. „

Carsharing ist ökologischer und billiger

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Mit vollen Einkaufstaschen in der überfüllten Straßenbahn? Nein, das muss nicht sein. Die Berliner haben längst erkannt, dass Carsharing nicht nur eine günstige Alternative zum eigenen Auto ist, sondern auch eine praktische Ergänzung zum öffentlichen Verkehr.

Eigentlich sollte der Rapper Sido ein Kunde sein: „Meine Stadt, mein Bezirk, meine Nachbarschaft, meine Nachbarschaft, meine Straße, mein Haus, mein Block“, schreibt er. Das Haus liegt vor Ihrer Haustür. Zwei Drittel der Strecken innerhalb Berlins werden in einem eigenen Stadtteil zurückgelegt. Der will das Carsharing nutzen.

Bereits bei der Anmeldung bei einem der Anbieter wird deutlich, dass man sich nicht als Konkurrenz zum öffentlichen Verkehr versteht, sondern im Gegenteil zusammenarbeitet. Für die Freischaltung muss beispielsweise der Führerschein eingereicht werden, den die niederländische Firma Greenwheels beispielsweise über die BVG im Kundencenter im Bahnhof Zoo abwickelt. „Die Aktivierung für Carsharing-Kunden erfolgt drei- bis viermal täglich“, bestätigt der BVG-Mitarbeiter. Sie können telefonisch, im Internet oder mit einer App auf Ihrem Smartphone buchen. Am Auto wird die Chipkarte, die bei der Registrierung erhalten wurde, auf einen Sensor an der Windschutzscheibe gelegt und öffnet dann die Zentralverriegelung. Der neugierige Bordcomputer, in den der Schlüssel gesteckt ist, wartet auf Anweisungen im Handschuhfach. Zuerst fragt er nach der Geheimzahl. Dann will er es wissen: „Hat das Auto einen neuen Schaden?“ Also geh um das Auto herum und sieh dir das an. Drücken Sie „Nein“, stellen Sie den Spiegel ein und starten Sie den Motor.

In einer Stadt mit gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsmitteln ist Carsharing eine gute Ergänzung, z.B. für den Großkauf oder wenn Sie nicht im Regen an der Bushaltestelle warten wollen. Für Willi Loose, Geschäftsführer des Deutschen Carsharing-Verbandes, hat der Mobilitätsmix aus öffentlichem Verkehr, Auto und Fahrrad eine Zukunft. Das Argument, dass Berlin zu groß ist, um ohne Authos zu leben, akzeptiert er nicht: „Ein Großteil des Lebens findet in den Stadtteilen statt. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass der räumliche Radius bei der Nutzung von Carsharing kleiner ist. Du fährst nicht durch die Stadt hin und her, um Besorgungen zu erledigen. „In Deutschland gibt es inzwischen rund 160.000 registrierte Kunden und rund 4.500 Fahrzeuge verschiedener Anbieter. Die Wachstumsraten der letzten Jahre liegen zwischen 15 und 20 Prozent.

Seit 1988 gibt es in Berlin Carsharing. Der erste Anbieter war StattAuto, heute Greenwheels genannt. Carsharing ist keine Berliner Erfindung, aber die Organisatoren waren etwas schneller als in anderen deutschen Städten. Mittlerweile gibt es fünf große Anbieter. Die Deutsche Bahn nennt ihr Angebot „Flinkster“, die stadtmobile Gruppe „Cambio Carsharing“. Die Vermieter haben das Konzept des Carsharing für sich entdeckt. In Berlin ist Sixt mit „DriveNow“ und „Hertz on Demand“ neu auf dem Markt. Letzteres lockte bis vor kurzem mit 20 freien Kilometern pro Buchung. Das ist Willi Loose ein Dorn im Auge, es steht im Widerspruch zur Satzung des Vereins: „Die Kunden sollten durch das Tarifsystem zu einer wirtschaftlichen Nutzung gebracht werden. Es sollte bewusst kein Anreiz bestehen, mehr Kilometer als nötig zu fahren. “

Die Kosten für den Carsharer bestehen aus vier Teilen: einer monatlichen Grundgebühr, einem Zeitpreis, einem Tarif für die gefahrenen Kilometer, der in der Regel bereits die Kraftstoffpauschale beinhaltet. Aber die kostenpflichtigen Anrufe an die Service-Hotline müssen hinzugefügt werden, z.B. wenn eine Buchung verlängert wird, ein Auto nicht öffnet oder gar nicht auf dem Parkplatz steht, weil der vorherige Nutzer zu spät kommt. Der Anbieter DriveNow hat das Ausleihsystem nun flexibler gestaltet. Es gibt keine festen Standorte mehr. Wo sich das nächste Fahrzeug befindet, wird mit einer App abgefragt. Es gibt keine monatliche Gebühr, die Minute kostet 29 Cent. Aber außerhalb des S-Bahn-Rings nimmt die Reichweite der Autos rapide ab.

Natürlich ist die geliehene Mobilität nicht für jeden etwas. Wer als Pendler auf das Auto angewiesen ist, ist zum Beispiel abhängig. Da es auf dem Parkplatz vor dem Arbeitsplatz ungenutzt ist, ist eine hohe Zeitspanne erforderlich. Aber Carsharing hilft auch, sich über die Mobilitätsgewohnheiten im Klaren zu sein. „Wir haben es versucht, aber den Prozess nicht verlängert. Normalerweise benötigen wir nur ein Auto für Wochenendausflüge. Die Tarife der großen Vermieter sind oft günstiger“, sagt Julia Hornig. Auch für das Auto des Nachbarn eignet sich die dreiköpfige Familie aus Schöneberg von Zeit zu Zeit, das reicht. Alle anderen Strecken sind mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln befahrbar. Aber auch Carsharing-Kunden sind gut beraten, ihr Mobilitätsverhalten regelmäßig zu hinterfragen: wenn das Auto im Winter häufiger genutzt wird.

Professor an der New York University, über jüdische Ernährung in New York

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jüdische Ernährung

Bagels, pastrami, cheesecake – Jewish food has a long tradition in New York, and since the movie „Harry and Sally,“ tourists also know Katz’s, New York’s oldest Jewish deli, which is 120 years old this year. Celebrities have always been a guest at Jewish delicacies – Katz’s, for example Milla Jovovich, Danny de Vito, Barbara Streisand, Al Gore and Bill Clinton.

But there is still something to celebrate in New York: the reopening of Second Avenue Deli, which had to be closed in the 90s and reopened on 34th Street. He is the favorite restaurant of comedian Jerry Seinfeld – and because he does, he mentioned Deli several times in the eponymous comedy series.

Hasia Diner is Paul S. and Sylvia Steinberg is a professor of American Jewish history at New York University, has written a book on eating Jewish immigrants, and is a passionate delirious herself.

Mrs. Diner, how is Jewish food so present in New York City?

This is mainly due to the fact that a high percentage of New York Jews are. In the 1930s and 1940s, they accounted for about 25 percent of the population. There was no other city that approached this number at all. Considering how big New York City was then, we’re talking about millions of Jews here. During the waves of immigration there were many Jewish delicacies. Some of them have specialized in certain regions in Europe, others have united the different cooking habits. It came to a merger, which we call American-Jewish cuisine today.

Did all the Jews eat in the delicatessen shops?

They were mostly Jews, yes. Eventually, however, they began to market their food as a unique New York experience. At the same time, New Yorkers became more adventurous with food and explored ethical neighborhoods. Take as an example the bagel, which is a relatively new phenomenon. In the 1940s and 1950s, he barely existed outside of New York. Some Jews ate it occasionally, but it was not a typical dish. But marketing was also promoted, and the migration of Jews to Jewish neighborhoods in other cities spread the bagel. In the 1950s and 1960s, then non-Jews discovered the pastry. Honestly, I’m not sure how many Americans who go to Dunkin and eat a bagel know that he was originally a street food in Poland ….

You speak of New York Jewish cuisine in your book. How is the food in this city so special?

For one, there is no „Jewish food“. It’s not like the Italians or the Chinese. Wherever Jews lived, they integrated the foods available there and the way they were prepared into their diet, and adapted them to the Jewish dietary law, the kashrut. As a result, Moroccan Jewish food was very similar to Moroccan cuisine, and in Slovenia it was similar to Moroccan cuisine. But without the use of pork, crustaceans or other foods that are not allowed by Kashrut, they are not kosher. Due to the migration of the Jews, the eating habits mixed even more. Take, for example, the pastrami, a very sliced ​​beef, a very popular delicacy. Romanian Jews once brought them to the United States. Jews from Ukraine or Lithuania would never have eaten pastrami if they had not immigrated to the US and learned about it. This dish is therefore only traditional for their eating habits in the US. The same applies to the German Jews who brought corned beef, frankfurter and hotdogs to America. No Jew from Lithuania knew that before. They ate it for the first time in the US.

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